>>>>>>>> Alfred Neugebauer <


Alfred Neugebauer wurde am 26. Juli 1914 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten Entdecker und Erforscher der archäologischen Geschichte der Sächsischen Schweiz.

Alfred Neugebauer
Alfred Neugebauer

Seine ersten Grabungen, bei denen er auch fündig wurde, führte er im Jahre 1930, an der Burg Dohna durch. Weit bekannt wurde er durch seine Grabungen in der Felsenburg Neurathen (ab 1932). In der Zeitschrift des Gebirgsvereins, "Über Berg und Tal", schrieb er darüber erstmals einen Artikel "Funde bei den Ausgrabungen auf der Burg Neurathen".

Später folgten weitere Grabungen am Wall (1961) und (1967) auf der Gipfelfläche des Pfaffensteins, am Lilienstein und anderen Teilen der Sächsischen Schweiz. Auch an Orten Abseits der Sächsischen Schweiz führte er Grabungen durch. So in Zauschwitz (Landkreis Leipzig) und dem Kanton Solothurn in der Schweiz. Ab 1982 arbeitete und forschte er wiederum an der Felsenburg Neurathen.

Genehmigung von Alfred Neugebauer für 
		Grabungen auf der Felsenburg Neurathen
Genehmigung für Grabungen auf der Felsenburg Neurathen

Absolvierte von 1929 bis 1932 eine Lehre als Steindrucker wechselte aber anschließend zur Berufsfeuerwehr. Von 1939 bis 1945 wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Es folgten Anstellungen als technisch-wissenschaftlicher Assistent, Siebdrucker, Lagerleiter und Brandschutzbeauftragter.

1979 ging er offiziell in Rente blieb aber seiner großen Leidenschaft, der Archäologie, weiterhin eng verbunden. Die Ergebnisse seiner Ausgrabungen wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht. Er scheute sich nicht die Ergebnisse seiner langjährigen Ausgrabungsarbeiten dem breiten Publikum mit Vorträgen und vielen Exkursionen zu vermitteln.

Er verstarb am 13. August 2006 nach einem langen und erfüllten Leben.

Alfred Neugebauer war Ehrenmitglied des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz und ab 2002 des Sächsischen Bergsteigerbundes. Am 12.10.2001 wurde Alfred Neugebauer der sächsische Verdienstorden verliehen.

Am 18. Juli 2009 wurde von Landesverein Sächsischer Heimatschutz und Mitgliedern anderer Vereinen eine Gedenktafel am Fuße des Pfaffensteins enthüllt. Es wurde hinter dem bronzezeitlichen Wall, einer seiner wichtigsten Wirkungsstätten, errichtet [1].


 Seitenanfang



Interessante links :

- Alfred Neugebauer - Ehrenmitglied des SBB

- Alfred Neugebauer - Wikipedia

- Alfred Neugebauer - Festschrift der freiwilligen Feuerwehr Klotsche


Literaturquellen:

-[1] Mitgliedsheft 8 S.61 - Arbeitskreis Sächsische Schweiz im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.


Veröffentlichungen von Alfred Neugebauer:

- A. Neugebauer & W. Coblenz.: Die Grabungen in Zauschwitz. In: Ausgrabungen und Funde 1, 1956 S. 67-70


Letzte Änderung am 02.06.2016

  Kontakt: goldi@hm-noroc.de


Der Pfaffenstein:

Ausführliche Geschichte des Pfaffensteins
von Ralph Keiler


Wanderkarte für die Sächsische Schweiz:

Rolf Böhm- Große Karte der Sächsischen Schweiz 1 : 30 000. Regenfest

Der Malerweg -
Deutschlands beliebtester Wanderweg


Der historische Malerweg:

Der historische Malerweg von Frank Richter


Der neue Malerweg:

Malerweg-Wanderführer:
Auf den Spuren der Maler, Dichter und Komponisten des 18. / 19. Jahrhunderts