>>>>>>>> Christian August Gottlob Eberhard (Ysop Lafleur) <


Christian August Gottlob Eberhard, geb. 12. Januar 1769 zu Belzig in Sachsen, kam aber schon 1771 mit seinem Vater nach Halle, verlor früh seine Mutter und 1781 auch seinen Vater. Die Familie v. Madai nahm den Jungen in ihr Haus. Seinen Wunsch, die Arzneikunst zu studieren, blieb ihm aus finanziellen Gründen versagt. Gegen seinen Willen musste er sich der Theologie zuwenden. Er hatte eine starke Neigung zur bildenden Kunst und weilte eine Zeit lang in Leipzig und Dresden um seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Er war in Dresden Diener bei einer adligen Familie die gern Ausflüge in die Sächsische Schweiz durchführte was ihm zu seinem ersten oder einem seiner ersten Werke anregte. Am 29.5.1797 weilte er unter anderen auf der Bastei. Er hat die Bastei in seiner Schrift "Ysop Lafleurs sämtliche Werke oder meiner Herrschaft und meiner Wenigkeit romantische Reise in die sächsischen Sandsteingebirge an der Elbe" erstmals beschrieben und allgemein bekannt gemacht. Erschienen ist das Werk 1798 im Rengerschen Verlag (Halle). Zum 100 jährigen Jubeläum dieser Ersterwähnung der Bastei ließ der spätere Besitzer der Basteiwirschaft Richard Leukroth "Die Bastei in der sächsischen Schweiz: Festschrift zur hundertjährigen Jubelfeier ihres Eintritts in die Geschichte am 29. Mai 1897" herausgeben.

Anschließend ging er zurück nach Halle und schloss Freundschaft mit Christoph August Tiedge, Buchhändler Schiff und später W. G. Becker. Nach dem Tod seines Freundes Schiff 1807 übernahm er dessen "Rengerische Buchhandlung" und heiratete dessen Witwe.

Ein Jahr später verkaufte er die "Rengerische Buchhandlung" wieder und zog in den folgenden Jahren mehrmals um.

Christian August Christian Eberhard veröffentlichte unter Pseudonymen: Ysop Lafleur, Hilarius Reimbold und Ernst Scherzer. Verstorben ist er am 13. Mai 1845 in Dresden. Sein Grab befindet sich auf dem inneren Friedhof in Dresden.



 Seitenanfang


Interessante links :

- Lebenslauf (Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung ..., Band 3 von Karl Goedeke )

- Lebenslauf (aus Allgemeine Realencyclopädie.... )

- Lebenslauf Wikipedia )

- Christian August Christian Eberhard in "Deutsche Biographie"

- IV. Kapitel aus "Ysop Lafleurs sämtliche Werke oder meiner Herrschaft..."


Letzte Änderung am 10.06.2012

  Kontakt: goldi@hm-noroc.de



Empfehlenswerte Bücher:

"Wilhelm Lebrecht Götzinger-Schandau und seine Umgebung oder Beschreibung der sogenannten sächsischen Schweiz"

Ausgabe von 1804

(erste ausführliche Reisebeschreibung über die Sächsische Schweiz)